1. Juli 2021

Fanpictor unterzeichnet mehrjährige Partnerschaft mit dem Königlich Belgischen Fussballverband

Niederuzwil, Schweiz und New York, USA – 1. Juli 2021 Der Königlich Belgische Fussballverband (RBFA) verkündet eine mehrjährige Partnerschaft mit Fanpictor, einem Schweizer Technologieunternehmen der NOEXIS Gruppe, um die Digitalisierung innerhalb des Verbandes voranzutreiben. Fanpictor integriert seine bedürfnisspezifischen digitalen Fan-Engagement-Lösungen in die aktualisierte Mobile-App der RBFA für die UEFA Fussball-Europameisterschaft und die Zeit danach. Diese Kooperation erfolgt zeitgleich mit der Lancierung der neuen Digital Sports Sponsorship Platform von Fanpictor für Sportvereine, Verbände, Rechteinhaber und Sponsoren. Die skalierbare digitale End-to-End-Lösung ermöglicht es Teams auf allen Ebenen des professionellen Sports, einen hochmodernen Technologie- und Datenbetrieb zu einem erschwinglichen Preis aufzubauen.

Partnerschaft mit dem Königlich Belgischen Fussballverband


Nach erfolgreichen Kooperationen mit namhaften internationalen Vereinen, Verbänden und Sponsoren aus dem Sportsektor wie Raiffeisen Schweiz, Coca-Cola und der National Hockey League (NHL), ist der Dreijahresvertrag mit RBFA, einem der fortschrittlichsten Mitgliedsverbände der UEFA, ein bedeutender Meilenstein für Fanpictor bei der globalen Expansion.

«Mit RBFA gewinnt Fanpictor einen vorausdenkenden Kunden und untermauert damit die Expansionsstrategie. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit RBFA und die gemeinsam entwickelten digitalen Produkte einen gewinnbringenden und zukunftsweisenden Einfluss auf die Digitalisierung der Sportsponsoring-Industrie haben werden», teilt Sandro Kälin, Gründer und CEO der NOEXIS AG, mit.

Durch die Kooperation mit RBFA baut Fanpictor sein Netzwerk an renommierten Kunden im Sportbereich weiter aus. Christopher Cheetham, CEO von Fanpictor Inc., betont: «Wir sind sehr glücklich und stolz, mit dem Königlich Belgischen Fussballverband zu kooperieren und ihre Digital-First-Vision zum Leben zu erwecken. Die belgischen Fussballfans gehören zu den leidenschaftlichsten Fans der Welt. Wir freuen uns deshalb ausserordentlich, RBFA dabei zu unterstützen, ihren Supportern während und nach der EURO 2020 unvergessliche Erlebnisse, massgeschneiderte Inhalte und exklusive Preise zu bieten. RBFA teilt unseren Innovationsdrang und wir sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen werden.»

Digital Sports Sponsorship Platform


Die Art und Weise, wie Sport konsumiert wird, hat sich über alle Altersgruppen hinweg stark verändert und sich auf die digitalen Kanäle verlagert. Deshalb müssen neue Wege gefunden werden, um allen Interessensgruppen weiterhin einen Mehrwert zu bieten und die eigenen Prozesse schnell an ein stark verändertes Geschäftsumfeld anzupassen. Infolgedessen schreitet die Digitalisierung in der Sportindustrie in grossen Schritten voran und verschafft Teams, Verbänden, Rechteinhabern und Sponsoren eine enorme Wachstumsmöglichkeit.

Fanpictor bietet eine integrierte digitale Plattform, um einzigartige Fan-Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig aufschlussreiche Insights über das Verhalten und die Präferenzen der Fans zu gewinnen. Mit der Digital Sports Sponsorship Platform erhalten Sportvereine, Verbände, Rechteinhaber und Sponsoren Zugang zu diversen Datensätzen, mit welchen sie Trends erkennen, datengestützte Entscheidungsgrundlagen für Vermarktungsaktivitäten schaffen, neue Einnahmequellen generieren und dadurch ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln.

Über NOEXIS


NOEXIS ist ein ganzheitlicher Anbieter im Bereich der Digitalisierung mit umfassender Erfahrung und Expertise entlang der digitalen Wertschöpfungskette. Dabei unterstützt sie Unternehmen im internationalen Kontext im Bereich der digitalen Strategie-und Business-Modell-Realisation, bis hin zur Entwicklung von technologischen Anwendungen. Nebst dem Projektgeschäft verfügt die NOEXIS über eigene digitale Produkte. Durch die Nutzung flexibler Business-Modelle mit modernster Technologie, erarbeitet die NOEXIS gewinnbringende Lösungen für unterschiedlichste Industrien. Mehr zum Thema digitale Transformation finden Sie unter www.noexis.com.

Über Fanpictor


Fanpictor ist ein Schweizer Technologieunternehmen der NOEXIS Gruppe, das innovative digitale Lösungen für Sportvereine, Sportverbände, Rechteinhaber und Sponsoren entwickelt. Fanpictor schafft fesselnde digitale Erlebnisse, um langfristige Verbindungen zwischen Fans, Teams und Sponsoren aufzubauen. Fanpictors integrierte durchgängige Digital Sports Sponsorship Platform gibt Marketing- und Kreativteams die Möglichkeit, einzigartige, massgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln und den Erfolg ihrer Ideen mit kommerziell validierten Daten zu messen. Weitere Informationen über digitales Sportsponsoring, Fan Engagement und Business Intelligence finden Sie unter www.fanpictor.com.

RBFA App


Weitere Informationen zur RBFA App finden Sie unter https://www.rbfa.be/app.

2. September 2020

NOEXIS verdoppelt im vierten Jahr zum dritten Mal den Umsatz und übernimmt erfolgreich das Technologie-Startup Fanpictor

Niederuzwil / New York – 2. September 2020 Das Digital-Unternehmen NOEXIS verdoppelt auch im vierten Jahr nach der Gründung 2016 den Unternehmensumsatz zum dritten Mal in Folge. Mitverantwortlich für den Geschäftserfolg ist auch die erfolgreiche Übernahme der Firma Fanpictor. Mit dieser Akquisition expandiert die NOEXIS in den Geschäftsbereich der Sponsoring-Digitalisierung und stärkt zugleich den Innovationsstandort Schweiz. Das Unternehmen setzt somit das internationale Wachstum in unterschiedlichen Industrien kontinuierlich fort.

Fanpictor ist ein Startup-Unternehmen, das digitale patentierte Software-Lösungen für Fan-Engagement anbietet. In den letzten 12 Monaten wurde es erfolgreich in die Firma NOEXIS integriert. Fanpictor wird innerhalb der NOEXIS-Gruppe den Geschäftsbereich «Sponsoring-Digitalisierung Sport- und Entertainment» verantworten.

Fanpictor ist spezialisiert auf die Digitalisierung des Event-Sponsorings und entwickelt digitale Lösungen für die Bindung zwischen Klubs, Veranstaltern, Fans und Sponsoren. Diese konzentrieren sich heute vermehrt auf die Verstärkung ihrer Präsenz auf den persönlichen digitalen Geräten der Fans und die Schaffung authentischer, digitaler und messbarer Sponsoring-Erlebnisse. Die Vision, das digitale Sponsoring weiter zu innovieren, soll mit der Übernahme durch NOEXIS positiv beeinflusst und beschleunigt werden.

Sandro Kälin, Gründer und CEO der NOEXIS, kommentiert die Transaktion wie folgt: «Fanpictor gehört zu den leistungsstarken Innovatoren in diesem noch jungen Markt des digitalen Sport- und Kultur-Sponsorings und weist einen beeindruckenden internationalen Kundenbestand auf. Wir fokussieren uns in den nächsten Monaten strategisch auf die Weiterentwicklung der bestehenden Software-Produkte und -Patente zur Unterstützung von Sport-Klubs, Veranstaltern, Verbänden und Sponsoren im internationalen Kontext. Wir freuen uns über das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens in unterschiedlichsten Industrien»

Stephan Schürer, Gründer und CEO von Fanpictor hält fest: «Mit der gelungenen Integration von Fanpictor in NOEXIS sind die Voraussetzungen geschaffen, dass sich Fanpictor weiterhin in hohem Tempo erfolgreich entwickeln kann. Damit haben wir alle Ziele erreicht, welche wir uns bei der Gründung von Fanpictor und dem Verkauf an NOEXIS gesteckt haben. Vor diesem Hintergrund habe ich mich im besten Einvernehmen entschlossen, das Unternehmen zu verlassen und mich neuen Aufgaben zuzuwenden».

Christopher Cheetham, ehemaliger Head of Sales and Marketing bei Fanpictor in Nordamerika übernimmt neu die Position als CEO der NOEXIS in Nordamerika.

Über NOEXIS


NOEXIS ist ein ganzheitlicher Anbieter im Bereich der Digitalisierung mit umfassender Erfahrung und Expertise entlang der digitalen Wertschöpfungskette. Dabei unterstützt sie Unternehmen im internationalen Kontext im Bereich der digitalen Strategie- und Business-Modell-Realisation, bis hin zur Entwicklung von technologischen Anwendungen. Nebst dem Projektgeschäft verfügt die NOEXIS über eigene digitale Produkte. Durch die Nutzung flexibler Business-Modelle mit modernster Technologie, erarbeitet die NOEXIS gewinnbringende Lösungen für unterschiedlichste Industrien. Mehr zum Thema digitale Transformation finden Sie unter www.noexis.com.

Über Fanpictor


Fanpictor ist ein Schweizer Technologieunternehmen zur Entwicklung innovativer, digitaler und standortspezifischer Lösungen zur Fan-Bindung und Beteiligung für Marken und Inhabern von Rechten. Fanpictor steht für fesselnde, von den Fans mitgestaltete digitale Erfahrungen, die dauerhafte Bindungen zwischen Fans, Teams, Rechte-Inhabern und Marken schaffen. Die integrative, vertikale Software-Lösung von Fanpictor gibt den Marketing- und Kreativ-Teams die Möglichkeit, einzigartige Kampagnen für einmalige Veranstaltungen oder Wettkampf- bzw. Konzertserien zu entwickeln und mithilfe kommerziell validierter Daten den Erfolg ihrer Ideen und die Bindung der unterschiedlichen demografischen Segmente zu messen. Mehr zum Thema Fan-Bindung und Marketing-Analysen finden Sie unter www.fanpictor.com.

MEDIEN

Unser Medienteam arbeitet gerne mit Journalisten aus der ganzen Welt zusammen. Sind Sie ein Medienvertreter und haben Fragen oder wünschen ein Gespräch? Senden Sie eine E-Mail an:

1. Juli 2021

Fanpictor unterzeichnet mehrjährige Partnerschaft mit dem Königlich Belgischen Fussballverband

2. September 2020

NOEXIS verdoppelt im vierten Jahr zum dritten Mal den Umsatz und übernimmt erfolgreich das Technologie-Startup Fanpictor

July 1, 2021

Fanpictor signs multi-year partnership with Royal Belgian Football Association

Niederuzwil, Switzerland and New York, U.S. – July 1, 2021 Royal Belgian Football Association (RBFA) has announced a multi-year partnership with Fanpictor, a Swiss technology company within the NOEXIS group. Fanpictor will support the association’s digital transformation and provide fan engagement solutions within its recently upgraded mobile app for the UEFA European Football Championship and beyond. This agreement coincides with the launch of a new Fanpictor sponsorship solution for properties, associations, rights holders and sponsors. This scalable end-to-end platform allows teams at all levels of professional sport to build a cutting-edge technology and data operation at an accessible price point.

Partnership with Royal Belgian Football Association


Building on Fanpictor’s successful collaborations with major international properties, associations and sponsors from the sports industry, such as Raiffeisen Bank Switzerland, Coca-Cola and the National Hockey League (NHL), this three-year agreement with the RBFA, one of UEFA’s most sophisticated member associations, is a significant milestone for the company as it continues to expand its global operations.

“With RBFA, Fanpictor wins a forward-thinking customer and strengthens its expansion strategy. We are convinced that the cooperation with RBFA and the jointly developed digital products will have a profitable and pioneering impact on the digital transformation of the sports sponsorship industry” said Sandro Kälin, founder and CEO of NOEXIS AG.

Through the RBFA partnership, Fanpictor expands its roster of prestigious customers in the sports industry. Christopher Cheetham, CEO of Fanpictor Inc., said: “We are delighted to partner with the Royal Belgian Football Association to bring their ‘digital first’ vision to life. Belgian fans are among the world’s most passionate football supporters and we look forward to helping the RBFA deliver new experiences, exciting content, and opportunities for fans to win exclusive prizes during and after EURO 2020. The RBFA shares our drive to innovate, and we are excited to see what we can accomplish together.”

Digital Sports Sponsorship Platform


Fanpictor offers an integrated digital platform for properties, associations, rights holders and sponsors to create unique fan experiences, while generating in-depth behavioral insights. Through this tool Fanpictor’s clients gain access to diverse data sets, enabling them to identify trends, build data-driven decision-making frameworks for marketing activities, and generate new revenue streams and sustainable business models.

About NOEXIS


NOEXIS is a comprehensive provider in the area of digital transformation with extensive experience and expertise along the digital value chain. It helps companies in the international context in the area of digital strategy and business model realization through to the development of technological applications. In addition to project business, NOEXIS has its own digital products as well. By using flexible business models with state-of-the-art technology, NOEXIS is able to develop advantageous solutions for a wide variety of industries. More on the topic of digital transformation can be found at www.noexis.com.

About Fanpictor


Fanpictor is a Swiss technology company within the NOEXIS group that develops innovative digital solutions for properties, associations, rights holders and sponsors. Fanpictor creates captivating digital experiences to build long-term connections between fans, teams and sponsors. Fanpictor’s integrated end-to-end fan engagement and sponsorship platform, gives marketing and creative teams the opportunity to develop unique campaigns and to use commercially validated data to measure the success of their ideas. More information about digital sports sponsorship, fan engagement and business intelligence can be found at www.fanpictor.com.

RBFA App


More information about the RBFA App can be found at https://www.rbfa.be/app.

September 2, 2020

NOEXIS doubled its revenues for the third time in the fourth year and has successfully acquired the technology startup Fanpictor

Niederuzwil, Switzerland and New York, U.S. – September 2, 2020 Digital company NOEXIS doubled its revenues for the third year in a row in the fourth year since the company’s founding in 2016. The company’s success can in part be attributed to the successful acquisition of Fanpictor. This acquisition allowed NOEXIS to expand into the sponsorship digitalization business segment while simultaneously strengthening Switzerland as a center of innovation. As a result, the company is continuing its international growth in various industries.

Fanpictor is a startup that offers patented digital software solutions for fan engagement. It has been successfully integrated in NOEXIS over the past 12 months. Within the NOEXIS Group, Fanpictor is responsible for the “Sponsorship Digitalization, Sports and Entertainment” business segment. Fanpictor’s clients include The Coca-Cola Company, The Nashville Predators and The European Handball Federation.

Fanpictor is specialized in the digitalization of event sponsorship and develops digital solutions for engagement between clubs, organizers, fans and sponsors. The latter are now focusing increasingly on strengthening their presence on fans’ personal digital devices and creating authentic, digital and measurable sponsorship experiences. Its vision of further innovating digital sponsorship will be positively influenced by and accelerated with the acquisition by NOEXIS.

Sandro Kälin, the founder and CEO of NOEXIS, commented: “Fanpictor is one of the most powerful innovators in the still young market of digital sports and cultural sponsorship and it has an impressive list of international clients. Over the coming months, we will focus strategically on the further development of the existing software products and patents for supporting sports clubs, organizers, associations and sponsors in the international context. We are delighted about the continued growth of our company in a wide variety of industries.”

Stephan Schürer, founder and CEO of Fanpictor, notes: “The successful integration of Fanpictor in NOEXIS has created the conditions that will help Fanpictor continue to develop successfully at a rapid pace. As a result, we have achieved all of the goals that we set when we founded Fanpictor and agreed to the sale to NOEXIS. In view of this, I have decided, by mutual agreement and on the best of terms, to leave the company and seek out new challenges.”

Christopher Cheetham, the former Head of Sales and Marketing for Fanpictor in North America, has become CEO for NOEXIS in North America.

About NOEXIS


NOEXIS is a comprehensive provider in the area of digitalization with extensive experience and expertise along the digital value chain. It helps companies in the international context in the area of digital strategy and business model realization through to the development of technological applications. In addition to project business, NOEXIS has its own digital products as well. By using flexible business models with state-of-the-art technology, NOEXIS is able to develop advantageous solutions for a wide variety of industries. More on the topic of digital transformation can be found at www.noexis.com.

About Fanpictor


Fanpictor is a Swiss technology company that develops innovative, digital and location-specific solutions for fan engagement and participation for brands and rights holders. Fanpictor uses captivating digital experiences shaped together with fans to create long-term connections between fans, teams, rights holders and brands. The integrated, vertical software solution developed by Fanpictor gives marketing and creative teams the opportunity to develop unique campaigns for one-time events or series of competitions and concerts, and to use commercially validated data to measure the success of their ideas and the engagement of various demographic segments. More information about fan engagement and marketing analyses can be found at www.fanpictor.com.

MEDIA

Our media team loves working with journalists all around the world. If you are a member of the media and have questions or would like to talk, please send us an email to:

July 1, 2021

Fanpictor signs multi-year partnership with Royal Belgian Football Association

September 2, 2020

NOEXIS doubled its revenues for the third time in the fourth year and has successfully acquired the technology startup Fanpictor